Lieder, die die Welt bedeuten: Walk Like An Egyptian – The Bangles

Als ich neulich im Auto saß lief mir ein nettes Lied durch die Ohren. Damals, 1981, bei der Gründung ihrer Band „The Bangles“
hätte die reine Frauenkombo sicherlich nicht damit gerechnet, große Hits wie „Manic Monday“, „Eternal Flame“ oder „Walk Like An Egyptian“ hervorzubringen. Mit letzterem Titel möchte ich mich heute beschäftigen.

„Walk Like An Egyptian“ (Album: Different Light) ist ein Number-One Hit aus dem Jahre 1986. Im Video fällt auf anhieb auf, dass das Schlagzeug in diesem Lied gar nicht besetzt bzw. benutzt wird. Statt dessen wird dieses durch knackige Bassseiten und scherrendem Tambourine der Drummerin ersetzt.

Das Lied beschränkt sich in den Strophen auf das Wesentliche: Bass, „Schlagzeug“ und ein Gitarrenriff der schön verzerrt wird, was das Lied aber keinesfalls schlecht darstehen lässt. Im Gegenteil! Gerade diese Einfachheit des Liedes macht es wahrscheinlich so solch einem Ohrwurm. Was allerdings nicht Einfach gehalten wurde, ist der Gesang. Jede Strophe wird von einem anderen Bandmitglied besungen mit verschiedener Stärke und Stimmlage.

Nach der 2. Strophe setzt das Gitarrensolo ein, untermalt von einem Gong und fortgeführt durch einen Syntheziser (gespielt von einem Mann!), der die Melodie des Liedes wiedergibt. Das hebt die fröhliche Melodie und Stimmung des Liedes nocheinmal etwas an.

Das Final der 3. Strophe wird langsam, stetig und hörbar von einem Orgelgeräusch unterspielt, sodass das das Gefühl aufkommt, man wird immer hektischer, unruhiger und nervöser. Wenn die Spitze allerdings erreicht ist fällt man wieder hinunter auf den coolen, selbstbewussten und lockeren Satz/Refrain „Walk Like An Egyptian“.

Kleidung, Haare und Auftreten der Band möchte ich an dieser Stelle nicht begutachten 🙂

Ich beziehe mich auf folgenden Videolink:
YouTube-Videos

Viel Spaß
Stephan

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s